Warum tut Haltern am See gut? Wie nehmen die Menschen, die hier leben, ihre Stadt tatsächlich wahr? Was macht Haltern am See schätzenswert und so besonders? Wie ist die Stimmung in unserer lebenswerten Stadt? Und wo wünschen sich die Halterner Veränderungen?
Wir haben die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt persönlich gefragt – und mehr als eine Handvoll haben uns Rede und Antwort gestanden und nahmen Platz auf unserem gemütlichen Sofa, gesponsert von Riegel Interior. Die Antworten sind so ehrlich, vielseitig, überraschend, lustig, bunt und mit Wau-Wau-Effekt – so wie Haltern eben ist! Die Stimme der Menschen ist der Kompass für die Zukunft unserer Stadt. Gestalten wir gemeinsam ein Haltern am See, das uns allen „guttut“.
Stimmen der Halternerinnen und Halterner
- Tanja, 53 Jahre, Meridel, 67 Jahre, Alfred, 53 Jahre:
„Eigentlich liebe ich hier alles (…) Aber am meisten unseren Bürgerbus!“ - Hans, 79 Jahre:
„Besonders gut gefallen uns natürlich die Seen und das Haltern so vielfältig ist. Haltern ist Urlaub!“ - Hund Charly, 3 Jahre, adoptiert, pendelt zwischen Portugal und Haltern am See:
„Haltern hat den WAU-WAU-Effekt!“ - Ali, 28 Jahre:
„Mir gefallen die Leute hier, die Freundlichkeit und das Urlaubsfeeling!“ - Robby, 75 Jahre, Maria 73 Jahre, Hund Daisy 10 Jahre aus dem Tierheim:
„Wir lieben alles an Haltern! Der Freizeitwert ist enorm! Wir wünschen uns für Daisy und Halterns Hunde einen Hundestrand!“ - Bernhard, 82 Jahre:
„Haltern ist ein herrliches Städtchen und hat eine herrliche Umgebung; all die Seen, die wir haben, es ist ländlich. Ich möchte nirgend wo anders wohnen!“ - Bernd, 42 Jahre; Olli, 47 Jahre:
Bernd: „Ich würde mir wünschen, dass alles so wunderschön bleibt, wie es ist!“
Olli: „Ich bin der gleichen Meinung!“ - Natalja, 40 Jahre:
„Ich fühle mich hier wohl. Haltern ist ein guter Lebensort für meine Kinder!“ - Florian, 30 Jahre:
„Haltern bedeutet Heimat! Natur und viele Sportmöglichkeiten!“ - Karin, 75 Jahre; Christa, Alter „Top Secret“:
Karin: „Ich liebe es, dass es so viele kleine Geschäfte gibt, und das alles hier so persönlich ist und man sich untereinander kennt.“
Christa: „Seit 56 Jahren lebe ich in Haltern. Toll finde ich, dass es gute Angebote für ältere Leute gibt.“ - Annegret, 73 Jahre:
„Ich bin Halteranerin, ich bin in Haltern geboren und liebe dieses Städtchen mit seiner Umgebung und dass wir so viel Abwechslung haben! Zum Beispiel die Stadtmühlenbucht oder den Stausee und die Westrupperheide, die jetzt im Moment so wunderbar blüht, es ist einfach nur ein Traum! Aber besonders toll finde ich, das Haltern so tolerant ist und zusammenhält!“ - Pia, 19 Jahre:
„Was ich auf jeden Fall schön finde, sind die Seen! Und was ich mir wünsche? Für mich als junger Mensch günstigeren ÖPNV!“ - Jasmin, 33 Jahre; Stefan, 31 Jahre:
„Wir lieben das Lea-Drüppel Theater! Wir wünschen uns, dass ganz viele Kinder die Kurse besuchen und das Angebot wächst und dass das Theater finanzielle Mittel bekommt. Kunst und Kultur für die Jugend unserer Stadt _ sind wichtig! Es ist unser Herzenswunsch!“ - Bettina, 59 Jahre; Doris, 62 Jahre:
Bettina: „Ich darf wohnen, wo andere Urlaub machen! Wenn wir mit den Rädern unterwegs sind, stellen wir jedes Mal fest, wie schön es hier ist und wir eigentlich nicht in den Urlaub fahren müssen!“
Doris: „Ich freue mich, dass es Haltern gibt, da meine Freundin hier wohnt und wir gemeinsam Frühstücken können. Im Anschluss machen wir immer noch einen kleinen Bummel durch die Stadt. Hat ein bisschen was von Kur-Urlaub.“











