Die Stadt Haltern am See lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer Informationsveranstaltung im Rahmen des Förderprojekts „Klimaresiliente Region mit internationaler Strahlkraft“ (KRiS) der Ruhr-Konferenz ein.
Die Veranstaltung findet am 14. Januar 2026 von 18 bis ca. 20 Uhr im Ratssaal des Alten Rathauses, Markt 1 in Haltern am See, statt.
Einblicke in die städtischen Projekte zur Klimaanpassung
Interessierte erhalten an diesem Abend Einblicke in die städtischen Projekte zur Klimaanpassung und können ihre Fragen direkt an die Fachleute richten. Besonders eingeladen sind Eigentümerinnen und Eigentümer sowie Gewerbetreibende, deren Liegenschaften im ausgewiesenen Gestaltungsraum liegen, da in diesen Gebieten private Maßnahmen über KRiS förderfähig sind. Der Gestaltungsraum ist im Geoportal der Stadt einsehbar.
Gefördert werden Umbauten im Bestand
Hintergrund: Das Förderprogramm KRiS reagiert auf die zunehmenden Folgen des Klimawandels im Ruhrgebiet – darunter häufigere Starkregenereignisse und steigende Hitzebelastungen. Gefördert werden Umbauten im Bestand, die dazu beitragen, Regenwasser zu speichern oder versickern zu lassen, anstatt es in die Kanalisation zu leiten. Unterstützt werden sowohl öffentliche als auch private Eigentümerinnen und Eigentümer, sofern ihre Flächen vor 1996 an die Mischwasserkanalisation angeschlossen wurden.
Klimaresilienz in der Region stärken
Mit dem Programm möchten das NRW-Umweltministerium, das Klima.Werk sowie regionale Wasserwirtschaftsverbände die Klimaresilienz in der Region stärken: Mehr Speicherkapazitäten für Niederschlag, weniger Belastung der Kanalisation und zusätzliche Grünflächen tragen dazu bei, Städte widerstandsfähiger gegenüber Hitze und Starkregen zu machen. Weiterführende Informationen finden Interessierte auf der Homepage der Stadt: www.haltern-am-see.de/kris.
Teilnahme und Austausch gewünscht
Die Stadt Haltern am See freut sich über eine rege Teilnahme und den gemeinsamen Austausch über Chancen und Möglichkeiten der Förderung. Um eine Anmeldung über das städtische Beteiligungsportal wird gebeten: https://beteiligung.nrw.de/portal/halternamsee. Sollte die Veranstaltung ausgebucht sein, wird im Verlauf des ersten oder zweiten Quartals 2026 ein weiterer Termin angeboten.


