Anzeigespot_img
4.9 C
Haltern in Westfalen
Freitag, Dezember 5, 2025
Anzeigespot_img
StartPolitikKurzporträt: Tom Roehl (FDP)

Kurzporträt: Tom Roehl (FDP)

Dieser Text wurde von dem jeweiligen Kandidaten bzw. der jeweiligen Kandidatin bereitgestellt. Die Inhalte spiegeln ausschließlich deren Positionen und Ansichten wider und geben nicht die Meinung oder Sicht der Redaktion wieder.

In diesen Kurzporträts stellen wir die Kandidaten für den Bundestagswahlkreis Recklinghausen II vor. Sie haben die Möglichkeit, sich persönlich vorzustellen und ihre politischen Schwerpunkte darzulegen.

JedeKandidat beantwortet dabei die gleichen Fragen zu Biografie, politischen Zielen und persönlichen Beweggründen, um eine faire und neutrale Darstellung zu gewährleisten. Zusätzlich gibt es Kontaktmöglichkeiten, um sich weiter über die jeweiligen Positionen zu informieren.

Wer ist Tom Roehl? Welche Position hat er innerhalb der FDP?

Mein Name ist Tom Roehl und ich bin Bundestagskandidat für die FDP im Wahlkreis Recklinghausen II.

Biografisches

Alter, Beruf, Wohnort:

Ich bin 24 Jahre alt, wohne in Castrop-Rauxel und befinde mich in den letzten Zügen meines Jurastudiums.

Politische Schwerpunkte und Ziele

Welche Themen sind Tom Roehl besonders wichtig?

Mir ist es besonders wichtig, dass wir die Wirtschaftswende in Deutschland schaffen, damit wir den Wohlstand unseres Landes erhalten und ausbauen können. Außerdem glaube ich, dass wir eine Wende in der Migrationspolitik brauchen. Das heißt zum einen Konsequenz und Ordnung bei denjenigen, die hier kein Bleiberecht haben, und zum anderen Offenheit für diejenigen, die einen wertvollen Beitrag zu unserer Gesellschaft leisten.

Wo möchte er sich im Bundestag besonders engagieren?

Ich möchte mich insbesondere neben den großen Themen unserer Zeit auch für die Meinungsfreiheit stark machen. Wir erleben, dass immer mehr Menschen sich nicht mehr frei fühlen, in jeder Situation das zu sagen, was sie wirklich denken. Ich glaube, dass es hier eine andere politische Kultur braucht.

Welche Herausforderungen sieht er für den Wahlkreis?

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass es eine Altschuldenlösung für die Kommunen gibt. Insbesondere in meinem Wahlkreis ist die Überschuldung der Kommunen ein großes Problem. Es braucht aber auch langfristige Lösungen, um die Finanzierung der Kommunen sicherzustellen und Handlungsspielräume vor Ort zu eröffnen.

Persönlicher Bezug

Was motiviert Tom Roehl, sich politisch zu engagieren?

Ich glaube an den Aufstieg eines jeden Einzelnen und verstehe mich als Anwalt derjenigen, die im Leben etwas aus eigener Kraft erreichen möchten. Das treibt mich jeden Tag an.

Was liegt ihm besonders am Herzen, wenn es um den Wahlkreis geht?

Ich bin ein Kind des Ruhrgebiets, daher liegt mir die Region sehr am Herzen. Um unsere offene und tolerante Kultur zu erhalten, müssen wir die großen Fragen der Zeit, also insbesondere die Steuerung der Migration und die Wirtschaftswende, zufriedenstellend lösen.

Kontaktmöglichkeiten

📷 Instagram: tom_roehl

Unser Veranstaltungstipp

Unsere Empfehlungen

Neuste Artikel

Das sind die Ergebnisse der Mobilitätsbefragung 2025

Wie bewegen sich die Menschen in Haltern am See im Alltag fort? Diese Frage stand im Mittelpunkt der Mobilitätsbefragung 2025, die vom Ingenieurbüro Helmert...

Stadt bittet um Vorschläge zur Sportlerehrung

Im Jahr 2025 besonders erbrachte sportlichen Leistungen sollen im Rahmen einer Sportlerehrung im kommenden Jahr entsprechend den Sportförderungsrichtlinien gewürdigt werden. Hierfür sammelt die Stadt...

Miniaturdeutschlandstühle im Haus der Geschichte

Drei Miniaturdeutschlandstühle sind an das Haus der Geschichte in Bonn übergeben worden. Eine Delegation der Bürgerstiftung Halterner für Halterner brachte die Stühlchen Ende Oktober...

Beschwerden über illegales Böllern in Haltern häufen sich

In den letzten Tagen hat die Stadtverwaltung vermehrt Beschwerden über frühzeitiges Böllern und das Abbrennen von Raketen erhalten. Aus aktuellem Anlass möchte sie deshalb...

Stadt informiert im Ausschuss über Geflüchtete

Die Stadt Haltern am See hat im laufenden Jahr deutlich weniger Geflüchtete aufnehmen müssen. Das berichtete Michael Schniederjan vom Fachbereich Ordnung und Soziales im...