Gegen 11 Uhr fanden sich heute zahlreiche Gäste zum traditionellen Neujahrsempfang in der Aula des Halterner Schulzentrums ein. Im Foyer wurden die Zuhörer u. a. von Bürgermeister Andreas Stegemann begrüßt. Zudem waren Halterner Schornsteinfeger anwesend, um eine Portion Glück für das neue Jahr zu überbringen. Zahlreiche Vertreter aus der Lokalpolitik sowie Halterner Organisationen und Vereinen waren anwesend.

Halterner Musikschule begeisterte mit Pop-Interpretationen und Klassik

Zu Beginn begeisterte das Bläserensemble der Halterner Musikschule unter der Leitung von Annette Leubersheimer-Sieminski mit einer spannenden musikalischen Mixtur aus Filmmusik, Klassik und Pop. Neben der Titelmusik „Pirates of the Caribbean“ (von Hans Zimmer und Klaus Badelt) fanden auch Pop- und Rocksongs wie u. a. „Viva La Vida“ von Coldplay oder „September“ von Earth, Wind & Fire ihren Weg in das anspruchsvolle Programm.


Im Anschluss trug das Querflötenensemble der Halterner Musikschule unter der Leitung von Ulrich Berndt eine klassische Eigenkomposition von Ulrich Berndt vor. Auch diese sehr mitreißende Komposition begeisterte das Publikum.
Halterns Bürgermeister blickte auf das Jahr 2025 zurück

Nach den ersten musikalischen Darbietungen wurde die Neujahrsansprache von Bürgermeister Andreas Stegemann erwartet. Dass es diesmal keine kurze Rede werden würde, machte Stegemann gleich zu Beginn klar: „Im letzten Jahr habe ich Ihnen versprochen, mich möglichst kurz zu halten, um meine Wiederwahl nicht zu gefährden. Da ich heute wieder hier stehe, wissen Sie, wie es ausgegangen ist. Dementsprechend kann ich nun wieder aus dem Vollen schöpfen.“. So war es dann auch, und Stegemann nahm das Publikum mit auf eine gleichermaßen lange wie auch interessante Reise durch das Jahr 2025.

Haltern hat den Titel: Größtes Neujahrschwimmen Deutschlands
Stegemann hatte auch Neuigkeiten im Gepäck: Haltern hat nun Deutschlands größtes Neujahrschwimmen! Die Konkurrenzveranstaltung in Cuxhaven hatte zwar ca. 800 Anmeldungen, jedoch letztendlich nur ca. 700 tatsächliche Teilnehmer. Somit darf sich nun Haltern am See über den Rekord freuen.
Auch eine neue Hochzeitsallee wird gesucht, da die aktuellen Alleen voll besetzt sind. „Wir werden zeitnah die Bürger bitten, uns einen Alternativvorschlag für eine neue Allee der Liebe zu unterbreiten“, berichtete Stegemann.
Schützenfest in die Innenstadt geholt
Insbesondere lobte Stegemann das Ehrenamt und das soziale Engagement in der Stadt: Bürgerbus, Skatepark und der Förderverein Schloss Sythen wurden u. a. von Stegemann erwähnt. Auch die Verlegung des Schützenfestes in die Innenstadt wurde vom Halterner Bürgermeister gelobt:
„Eine Veranstaltung, die fest in unserer Halterner DNA verankert ist, konnten wir ins Zentrum unserer Stadt und in die Herzen der Bürger holen.“
Natürlich fanden auch zahlreiche lokalpolitische Punkte ihren Weg in die Rede: kommunale Wärmeplanung, ZUE am Lippspieker, Umgestaltung der Holtwicker Straße, Stever-Lippe-Passage, denkmalgerechte Sanierung des Bahnhofs – und gegen Ende der Rede noch die gute Nachricht, dass die Altschuldenhilfe des Landes NRW ausgezahlt wurde.
Dancing Willow spielten Irischen Folk zum Abschluss


Zum Abschluss der Veranstaltung präsentierte die Band Dancing Willow traditionelle irische Musikstücke. Aufgrund der Krankheit einiger Bandmitglieder mussten die Musiker das Programm kurzfristig anpassen. Trotz der Umstände war die Darbietung professionell, auf hohem musikalischem Niveau und begeisterte das Publikum.
Rede von Bürgermeister Andreas Stegemann als Download
Wir stellen unseren Lesern und Followern die komplette Rede von Bürgermeister Andreas Stegemann, zum Halterner Neujahrsempfang 2026, als PDF-Download hier zur Verfügung:
