Die alte Halterner Weihnachtsbeleuchtung war längst marode und hätte in diesem Jahr nicht mehr aufgehängt werden können.
Der Verein „Haltern am See. Tut gut.“ ist hier u.a. in die Bresche geschlagen und hat für Ersatz gesorgt. Heute wurde die neue Weihnachtsbeleuchtung eingeweiht und die weihnachtliche Stimmung der Innenstadt erscheint jetzt wieder in einem neuen Glanz.

Deutschlands größter Outdoor-Stern
Insgesamt 130 Herrnhuter Sterne und ein einzigartiger 2,5-Meter-Riesenstern auf dem Marktplatz sowie Leucht-Schriftzüge an den Eingangsstrassen rund um die Innenstadt bringen die Stadt zum Strahlen. Mit dabei eine kleine Sensation: Hier leuchtet jetzt Deutschlands größter Outdoor-Stern direkt über den Brunnen am Marktplatz.
Bürgermeister Andreas Stegemann, sowie Toddy Geldmann und Peter Heckmann von „Haltern am See. Tut gut.“ eröffneten heute die neue Lichtinstallation. Viele Zuschauer haben sich auf dem Marktplatz eingefunden, um dabei zu sein. „Ich freue mich sehr, in einer solch schönen Stadt, zusammen mit so vielen tollen Menschen, die neue Weihnachtsbeleuchtung zu eröffnen.“, freut sich Bürgermeister Andreas Stegemann.


Weihnachtliche Holzhütten ab Dezember
Ab dem 4. Dezember werden noch Holzhütten in der Rekumer Straße und am Marktplatz aufgebaut. Diese bieten ein abwechslungsreiches Programm – z. B. mit Naturkosmetik, Geschenkartikeln aus Holz oder Wolle, Schmuck, Spielzeug, Deko und vieles mehr. Viele Halterner Kreative und Vereine werden sich dort präsentieren.

Sternenzauber wurde gefördert
Das Gesamtprojekt Sternenzauber wird finanziell getragen durch den Verein „Haltern am See. Tut gut.“. Gleichzeitig kamen durch die Stadt Haltern am See akquirierte Fördermittel sowie eine finanzielle Unterstützung durch den Handelsverband NRW und aus dem LEADER Förderprogramm NRW hinzu.



