Die Stadt Haltern am See zeigt sich mit der bisherigen Beteiligung an der Wahl des Seniorenbeirats zufrieden. Bislang haben rund 34 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimmen abgegeben.
„Wir haben bereits 4.600 Wahlbriefe zurückerhalten und es kann noch bis zum 5. November um 15 Uhr gewählt werden“, berichtet Jennifer Döhmann, die bei der Stadtverwaltung zuständig ist für die Durchführung der Seniorenbeiratswahl.
Lavesum und Lippramsdorf mit über 40% Wahlbeteiligung
Sie hofft, dass sich bis dahin noch weitere Seniorinnen und Senioren beteiligen: „Besonders fleißig waren bislang die Wählerinnen und Wähler aus Lavesum und Lippramsdorf, die mit einer Quote von über 40 Prozent deutlich über dem Durchschnitt liegen.“
Die Wahlunterlagen wurden allen Wahlberechtigten Anfang Oktober zugesandt und können kostenlos mit der Deutschen Post an das städtische Wahlamt zurückgesendet oder direkt im Neuen Rathaus abgegeben werden.
Auszählung am 6. November
Die Auszählung der Stimmen findet am 6. November ab 8:30 Uhr im Rathaus statt. Die Stadtverwaltung rechnet damit, dass die drei einberufenen Wahlvorstände die Ergebnisse in den frühen Nachmittagsstunden präsentieren können.
„Bevor der neue Seniorenbeirat dann zu seiner ersten Sitzung im Dezember zusammenkommt, müssen die Ergebnisse zunächst noch durch den Wahlausschuss in seiner Sitzung am 18. November bestätigt werden“, erklärt Jennifer Döhmann das weitere Prozedere.


