Die VHS Haltern am See bietet drei spannende neue Kurse noch im November 2025 an. Im Fokus steht kreative Kunst und zudem eine Informationsveranstaltung zu Heizsysteme der Zukunft.
Aquarellmalerei mit Leichtigkeit: VHS-Kurs in Haltern am See
Zarte Farbverläufe, Licht und Transparenz – die Technik der Aquarellmalerei lebt von ihrer besonderen Leichtigkeit. Wer die Grundlagen dieser Malweise erlernen oder vertiefen möchte, ist im VHS-Workshop „Aquarellmalerei“ mit der Künstlerin Olga Pelster gut aufgehoben. Der Workshop findet am Sonntag, 9. November 2025, von 12:30 bis 15:30 Uhr im Atelier der Kursleitung am Schüttenwall 30 in Haltern statt.
Vermittelt werden grundlegende gestalterische Aspekte wie Proportion, Stilisierung, Hell-Dunkel-Kontraste, Lichtführung und der gezielte Einsatz von Farbe. Der Kurs ist offen für alle, die sich für Aquarellmalerei interessieren – sowohl für Einsteigende als auch für Geübte.
Eigene Materialien können mitgebracht werden. Fehlendes Material kann im Kurs kostengünstig erworben werden. Mehr Informationen unter 02364 933 442 oder online unter www.vhs-haltern.de.
Heizsysteme der Zukunft
Lehrer und Maschinenbauingenieur Philipp Pöpping transportiert auf leicht verständliche Art und Weise die Grundlagen von Bauphysik und Heizsystemen, stellt verschiedene Heizsysteme mit deren Vor- und Nachteilen vor und bietet damit eine Entscheidungshilfe für die Zukunft an. Die Teilnehmenden dürfen zudem Energiespartipps sowie konkrete Handlungsoptionen zur Analyse der eigenen Immobilie mit Blick auf einen möglichen Einsatz einer Wärmepumpe erwarten. Der Vortrag ist auch für nicht technikaffine Zuhörende bestens geeignet. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 05. November 2025 um 19 Uhr im Alten Rat-haus in Haltern am See statt (alter Ratssaal). Die Veranstaltung kann kostenfrei besucht werden. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Mehr Informationen unter 02364 933 442 oder online unter www.vhs-haltern.de.
GIMP-Kurs der VHS: Einstieg in die digitale Bildbearbeitung
Wer digitale Fotos kreativ bearbeiten oder eigene Bildideen umsetzen möchte, hat mit dem kostenfreien Programm GIMP eine leistungsfähige Alternative zu kommerziellen Programmen. Der VHS-Kurs „GIMP: Einstieg in die Welt der kreativen Bildbearbeitung“ vermittelt ab dem 6. November 2025 an vier Donnerstagabenden die Grundlagen für den professionellen Einsatz des Programms.
Behandelt werden grundlegende Funktionen wie die Optimierung von Bildern, das Entfernen von roten Augen oder Farbstichen, das Freistellen von Objekten sowie das Arbeiten mit Ebenen. Auch die Erstellung einfacher Fotomontagen und der Bilddruck gehören zum Programm. Teilnehmende können gerne eigenes Bildmaterial mitbringen und damit direkt im Kurs arbeiten.
Der Kurs richtet sich an Personen mit PC-Grundkenntnissen. Die Veranstaltung findet jeweils von 18 bis 20.15 Uhr im Computerraum der VHS Haltern am See statt.
Mehr Informationen unter 02364 933 442 oder online unter www.vhs-haltern.de.
