Bei der heutigen Stichwahl gewann der amtierende Landrat des Kreises Recklinghausen, Bodo Klimpel (CDU), mit einem knappen Ergebnis gegen den SPD-Kandidaten Dr. Karsten Schneider.

Bis kurz vor Bekanntgabe des Wahlergebnisses lagen die Nerven im Gildehaus Haltern am See blank. Dort versammelten sich Mitglieder des CDU Kreisverbandes Recklinghausen, um das Kopf an Kopf-Rennen der beiden Kandidaten live zu verfolgen.


Jubel im Gildehaus
Gegen 19:30 Uhr hatte das Warten dann endlich ein Ende und die 563 Wahlkreise des Kreises Recklinghausen waren ausgezählt. Große Erleichterung bei den Anwesenden: Bodo Klimpel (CDU) konnte die Wahl mit gerade mal knapp über 3% Vorsprung für sich entscheiden. Klimpel gewann mit 51,87% (auf Dr. Schneider von der SPD fielen 48,13% der Stimmen). Der bisher amtierende Landrat bleibt somit im Amt. Die Wahlbeteiligung lag bei nur 35,48%.

Emotionaler Sieg für Klimpel
Im Halterner Gildehaus wurde nach Bekanntgabe des Ergebnisses gejubelt und gefeiert. Landrat Bodo Klimpel war den Tränen nahe und dankte insbesondere seiner Frau Sabine für die Unterstützung: „Sabine hat keine Gelegenheit ausgelassen, für mich zu kämpfen. Sowohl an den Wahlkampfständen in den Städten wie auch bei jeder anderen Gelegenheit.“, so Klimpel, der mit seiner Familie in Haltern-Sythen wohnt.


Zahlreiche Parteimitglieder gratulierten Klimpel
Vor Klimpel bildete sich eine lange Schlange von Gratulanten. U.a. Bürgermeister Andreas Stegemann, Josef Hovenjürgen MdL, Michael Breilmann (CDU Kreisvorsitzender), Hendrik Griesbach (Stadtverbandsvorsitzender CDU Haltern am See) und Mathias Richter (FDP Kreisvorsitzender) gratulierten Bodo Klimpel.
„Tolles Ergebnis für Bodo und absolut verdient. Wir behalten einen Landrat, der uns bei der Bewältigung der Aufgaben in den Kommunen auch weiterhin unterstützen wird.“, so Hendrik Griesbach.



