Um 18 Uhr schlossen die Wahllokale und mit Spannung wurden die Ergebnisse der Kommunalwahl in Haltern am See erwartet. Große Freude kam insbesondere bei der CDU Haltern auf als kurz nach 19 Uhr die ersten Ergebnisse bekannt wurden: Andreas Stegemann (58%) konnte die Wahl zum Bürgermeister mit deutlichem Vorsprung vor der gemeinsamen Bürgermeister-Kandidatin von SPD und Grüne, Vanessa Giese (30%), für sich entscheiden.

„Insgesamt war das für uns ein sehr erfolgreicher Abend. Nicht nur für die CDU Haltern, sondern auch für mich persönlich als Bürgermeister. Der Einsatz in den letzten fünf Jahren hat sich gelohnt. Es war viel Arbeit. Wir konnten davon profitieren, dass wir etwas bewegt haben. Wir sind mit einer starken Mannschaft seitens der CDU Haltern im Stadtrat vertreten und werden unsere Politik für die Bürger in Haltern am See fortführen.“, so der sichtlich erleichterte Bürgermeister.


CDU gewann alle Wahlkreise
Ebenfalls konnte die CDU alle 19 Wahlkreise in Haltern am See – teils mit deutlichem Vorsprung – für sich gewinnen. Bei der Ratswahl gingen insgesamt 43% der Stimmen an die CDU. Als zweitstärkste Partei erreichten die Grünen 19%, gefolgt von der SPD mit 16%. Der AfD gelang mit 11% erstmals der Einzug in den Rat der Stadt Haltern.

Die CDU Haltern konnte als einzige Partei im Vergleich zu den Rats-Kommunalwahlen im Jahr 2020 ihr Ergebnis von 41% auf 43% verbessern. SPD, Grüne, FDP und WGH verloren im Durchschnitt jeweils ca. 3% ihrer Stimmen. „Wir haben alle unsere Ziele erreicht. Wir wollten alle Wahlkreise gewinnen und konnten das Ergebnis von 2020 noch verbessern.“, so Hendrik Griesbach (Stadtverbandsvorsitzender der CDU Haltern am See).

AfD mit 5 Sitze erstmals im Halterner Stadtrat vertreten
Die neue Sitzverteilung im Stadtrat ergibt sich wie folgt: CDU: 19 Sitze / Grüne: 9 Sitze / SPD: 7 Sitze / AfD: 5 Sitze / FDP: 2 Sitze / WGH: 2 Sitze. Zudem hat Bürgermeister Andreas Stegemann (CDU) eine weitere Stimme. Daraus ergibt sich, dass die CDU beispielsweise gemeinsam mit FDP und WGH eine Mehrheit bei Abstimmungen im Rat bilden kann. „Wir haben zusammen mit den bürgerlichen Parteien eine Mehrheit. Wir haben die AfD nicht in der letzten Wahlperiode für Entscheidungen gebraucht und werden sie dafür auch nicht in der Zukunft benötigen.“, so Griesbach in Hinblick auf den Einzug der AfD in den Rat.

Landrat Bodo Klimpel (CDU) muss in die Stichwahl
Bei der Wahl zum Landrat führte der amtierende Landrat Bodo Klimpel mit 39 % knapp vor dem SPD-Kandidaten Dr. Schneider (36%). Somit müssen beide Kandidaten in die Stichwahl. „Bodo Klimpel hat mit einem guten Ergebnis abgeschnitten und wir sind zuversichtlich, dass er die Stichwahl gewinnen wird.“, so Hendrik Griesbach.

Am 28. September wird wieder gewählt
Der Kommunalwahlkampf 2025 ist noch nicht ganz beendet. Am 28. September werden die Bürger erneut zu den Wahlurnen gebeten um den Landrat des Kreises Recklinghausen zu wählen.
Alle Wahlergebnisse online abrufbar
Wer sich noch weiter mit den Ergebnisse der Kommunalwahl Haltern am See beschäftigen möchte, findet eine genaue Auswertung – auch für die einzelnen Wahlkreise – auf der folgenden Seite der GKD Recklinghausen:
https://wahlen.gkd-re.net/20250914/05562016/praesentation/index.html


