Ab sofort können jeweils drei kostenlose Perkussionsstunden (á 30 Minuten) bei der Städtischen Musikschule gebucht werden. Das Angebot richtet sich sowohl an Anfängerinnen und Anfänger als auch an Fortgeschrittene. Die Instrumente stehen für den Unterricht bereit. Es sind zehn Plätze zu vergeben.
Klassisches Schlagzeug/Drumset
Das Schlagzeug ist ein Musikinstrument, das aus einer Kombination verschiedener Schlaginstrumente besteht, die von einer Person gleichzeitig gespielt werden können. Typischerweise gehören dazu Große Trommel (Bassdrum), Kleine Trommel /Snare Drum), Tom-Toms, Hi-Hat (zwei Becken) sowie Ride- und Crash-Becken.
Westafrikanische Djembe
Eine Djembe ist eine Trommel aus Westafrika, die traditionell aus einem einzigen ausgehölten Baumstamm gefertigt und mit Ziegenfell bespannt wird. Die Djembe wird mit den Händen geschlagen. Drei Grundtöne können erschaffen werden: Bass, Ton und Slap.
Cajón aus Peru
Eine Cajón ist ein Perkussionsinstrument, das ihren Ursprung in Peru hat. Sie ist eine „Schlagzeugkiste“, auf der der Musiker sitzt und mit den Händen auf die Vorderseite schlägt. Verschiedene Stellen erzeugen hier unterschiedliche Klänge – tiefe Bass-Töne in der Mitte, hellere Snare-ähnliche Töne am Rand.
Interessierte sollten sich zeitnah anmelden
Anmeldungen nimmt das Verwaltungsbüro der Städtischen Musikschule, Schmeddingstr. 2, Telefonnummer 933 444, ab sofort während der Öffnungszeiten entgegen. Bei Fragen und für weitere Informationen steht es gerne zur Verfügung.


