Seniorenmesse am 20. August 2025 auf dem Marktplatz in Haltern am See. Gegenüber den Vorjahren hat sich die Seniorenmesse noch einmal deutlich vergrößert. Die Bandbreite reicht von Pflegediensten über Sanitätsbedarf bis hin zu Mobilität im Alter. 24 Aussteller präsentieren sich in diesem Jahr auf der Messe auf dem Halterner Marktplatz.
Davon allein sieben Sanitätshäuser und zwei Pflegedienste. „Wir freuen uns sehr, dass die Seniorenmesse unter dem Motto »Dienstleistungen, Produkte & Initiativen zum Anfassen« thematisch vielfältiger geworden ist und damit den Besuchern noch mehr bieten kann.“, so Rüdiger Haake, Vorsitzender des Seniorenbeirats der Stadt Haltern am See (SBR). Veranstaltet wird die Messe wieder vom Seniorenbeirat Haltern am See.
Mobilität im Alter
Ein Fokus liegt auf Mobilität im Alter. Neben Pedelecs und Dreiräder werden zudem elektrische Citystromer – also kleine, batteriebetriebene Elektrofahrzeuge, die speziell für den Stadtverkehr konzipiert sind – auf dem Marktplatz ausgestellt. Insbesondere für Senioren können Citystromer eine sinnvolle Alternative zu einem herkömmlichen PKW sein. Diese Mini-PKW bieten eine gute Kombination aus kompakter Größe, einfacher Bedienung, Sicherheit und umweltfreundlicher und kostengünstiger Mobilität. Komplettiert wird der Sektor Mobilität durch die Verkehrswacht und den Halterner Bürgerbusverein.

Beratung, Dienstleistungen und Gesundheit
Ein weiteres Ausstellungssegment umfasst die Bereiche Beratung, Dienstleistungen und Gesundheit. Hier berät u.a. die Pflege- und Wohnberatung der Stadt Haltern am See. Medizinische Fragen werden von Experten des St. Sixtus-Hospitals beantwortet.
Ein Bettenfachgeschäft informiert zudem über gesunden Schlaf im Alter. Ein durchaus wichtiges Thema, denn der Schlaf verändert sich mit zunehmendem Alter: etwa die Hälfte aller Menschen über 65 Jahren leidet unter Schlafstörungen.
Ein Haushalts- und Umzugsservice, Haushaltshilfen und die ehrenamtlichen Reparaturhelfer Anti-Rost runden u.a. die Bereiche ab.
Auch Altersarmut und Vereinsamung sind ein Thema
Vereine spielen oftmals eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Altersarmut, indem sie finanzielle Unterstützung, soziale Kontakte und Beratungsangebote für Senioren anbieten. Auf der diesjährigen Seniorenmesse präsentiert sich der Verein Lichtblick Seniorenhilfe. Dieser Verein bietet Hilfen für speziell bedürftigen älteren Menschen, die in eine finanzielle Notlage geraten sind. Zudem verhindert der Verein drohende Vereinsamung im Alter.



