Aufmerksamer Bankmitarbeiter stoppt Betrüger in Sythen
Ein aufmerksamer Bankmitarbeiter hat in Haltern am See einen Betrugsversuch gestoppt. Eine 77-jährige Seniorin aus dem Stadtteil Sythen war bereits in der Bank, als der Angestellte den Betrug erkannte und Schlimmeres verhinderte.
Die perfide Masche der Betrüger
Die Frau hatte gegen 11.30 Uhr einen Anruf erhalten. Ein angeblicher Polizist erzählte ihr, in der Nähe sei eingebrochen worden. In einem sichergestellten Notizbuch würden ihr Name und ihre Anschrift stehen. Um ihr Erspartes zu sichern, solle sie Gold kaufen und es in einem Schließfach deponieren. Der Anrufer setzte die Seniorin unter Druck und forderte sie auf, niemandem davon zu erzählen. Verunsichert begab sich die Frau direkt zur Bank. Dort durchschaute der Mitarbeiter den Betrugsversuch und alarmierte die Polizei.
Polizei warnt vor weiteren Betrugsfällen
Die Polizei warnt erneut vor solchen Betrugsmaschen. Die Methoden variieren, doch das Ziel bleibt dasselbe: Betrüger wollen an Geld oder Wertsachen, insbesondere von älteren Menschen, gelangen.
Weitere Informationen zu den Betrugsmaschen und Tipps zum Schutz finden Sie auf der Internetseite der Polizei: https://recklinghausen.polizei.nrw/artikel/falsche-polizeibeamte-und-andere-betrueger.


