Anzeigespot_img
6.7 C
Haltern in Westfalen
Freitag, Dezember 5, 2025
Anzeigespot_img
StartPolitikVandalismus an CDU-Wahlplakaten in Haltern am See

Vandalismus an CDU-Wahlplakaten in Haltern am See

Aktive Wahlkämpfer des Stadtverbandes Haltern am See. Foto: CDU Haltern am See

Rund ein Dutzend Wahlplakate der CDU wurden am Wochenende in Haltern am See beschädigt. Betroffen sind mehrere Ortsteile. Parteivorsitzender Hendrik Griesbach hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung, um die Täter zu ermitteln.

Stichpunkte:

  • Was: Beschädigung von rund einem Dutzend Wahlplakaten der CDU
  • Wann: In der Nacht von Samstag, 11. Januar, auf Sonntag, 12. Januar
  • Wo: Gewerbegebiet Prozessionsweg, Breitenweg, Holtwicker Straße, Lavesum und weitere Ortsteile
  • Wer: CDU Haltern am See, Vorsitzender Hendrik Griesbach
  • Maßnahmen: Anzeige erstattet, Plakate ersetzt, Aufruf an Zeugen

Wahlplakate gezielt beschädigt

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden in Haltern am See mehrere Wahlplakate der CDU Opfer von Vandalismus. Nach Angaben des Parteivorsitzenden Hendrik Griesbach handelt es sich um rund ein Dutzend beschädigter Standorte, darunter Prozessionsweg, Breitenweg, Holtwicker Straße und weitere Ortsteile wie Lavesum und Lünzum.

Beschädigte Wahlplakate in Haltern am See. Foto: CDU Haltern am See

Griesbach betont: „Es ist regelmäßig zu den Wahlen, dass Plakate von uns beschädigt werden. Gerade bei Wahlen, die einen politischen Wechsel erwarten lassen, sind die Schäden gefühlt sehr groß (so auch 2017 bei der Landtagswahl).“

Die Plakate wurden abgerissen, während andere Plakate an den gleichen Standorten unversehrt blieben. Dies lasse nach Ansicht der CDU auf eine politische Motivation der Täter schließen.

„Dieses Mal handelt es sich um abgerissene Plakate. Die Schäden erstrecken sich vom Gewerbegebiet Prozessionsweg, über den Breitenweg, am Kreisverkehr und die Holtwicker Str. bis nach Lünzum. Auch in Lavesum hatten wir Beschädigungen.“

Wiederkehrendes Problem

Der CDU-Vorsitzende macht auf ein immer wiederkehrendes Problem aufmerksam: „Wie gesagt ist es für uns bei nahezu allen Wahlen so, dass die Plakate – mal mehr, mal weniger – beschmiert oder zerstört werden. Erstmalig ist es bei der Europawahl im letzten Jahr gelungen, Täter zu überführen. Der Fall liegt aber noch immer bei der Staatsanwaltschaft.“

Neben den aktuellen Vorfällen erinnert Griesbach an einen früheren Angriff: „Insgesamt nehmen wir vermehrt politisch motivierte Schäden zur Kenntnis. So sind unsere Schaukästen immer wieder auch außerhalb von Wahlkämpfen Austragungsort linker und rechter ‚Aufkleber-Rivalitäten‘. Trauriger Tiefpunkt war ein Angriff mit Steinen auf unser zum Tatzeitpunkt glücklicherweise nicht besetztes Büro im Januar 2021. Das stand vermutlich im Zusammenhang mit der Anwesenheit der Antifa und Corona-Kritikern in der Innenstadt.“

Aufruf an die Bevölkerung

Die CDU hat die Vorfälle bei der Polizei zur Anzeige gebracht und die beschädigten Plakate bereits ersetzt. „Wir bringen derart massive Fälle zur Anzeige und haben die Plakate gestern schon ersetzt. Besser schützen lassen sich die Plakate nicht. Wir hoffen auf Menschen, die vielleicht etwas beobachtet haben. Erfahrungsgemäß hilft ein schnelles Ausbessern, den Vandalen oder politisch motivierten Tätern die Freude an ihrem Wirken zu nehmen.“

Neben der Suche nach den Verantwortlichen möchte die CDU auch darauf hinweisen, dass politisch motivierte Vandalismusakte kein Kavaliersdelikt sind. „Auch Hinweise darauf, dass politisch motivierte Aktionen kein Kavaliersdelikt sind, hilft vielleicht zur Abschreckung.“

Weitere Informationen und Kontakt:

Wer Hinweise zu den Vorfällen geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Haltern am See oder direkt bei der CDU Haltern zu melden.

Unser Veranstaltungstipp

Unsere Empfehlungen

Neuste Artikel

Das sind die Ergebnisse der Mobilitätsbefragung 2025

Wie bewegen sich die Menschen in Haltern am See im Alltag fort? Diese Frage stand im Mittelpunkt der Mobilitätsbefragung 2025, die vom Ingenieurbüro Helmert...

Stadt bittet um Vorschläge zur Sportlerehrung

Im Jahr 2025 besonders erbrachte sportlichen Leistungen sollen im Rahmen einer Sportlerehrung im kommenden Jahr entsprechend den Sportförderungsrichtlinien gewürdigt werden. Hierfür sammelt die Stadt...

Straßenumbau in Haltern: Holtwicker Straße und Rochfordstraße im Fokus

Die Stadt Haltern plant eine umfassende Umgestaltung der Holtwicker Straße zwischen dem Bahnhof und der Koeppstraße. Der Ausschuss für Bauen und Mobilität hat am...

Miniaturdeutschlandstühle im Haus der Geschichte

Drei Miniaturdeutschlandstühle sind an das Haus der Geschichte in Bonn übergeben worden. Eine Delegation der Bürgerstiftung Halterner für Halterner brachte die Stühlchen Ende Oktober...

Beschwerden über illegales Böllern in Haltern häufen sich

In den letzten Tagen hat die Stadtverwaltung vermehrt Beschwerden über frühzeitiges Böllern und das Abbrennen von Raketen erhalten. Aus aktuellem Anlass möchte sie deshalb...