4 C
Haltern in Westfalen
Mittwoch, Januar 8, 2025
StartGuter ZweckSternsinger in Haltern: Tradition lebt mit großer Beteiligung weiter

Sternsinger in Haltern: Tradition lebt mit großer Beteiligung weiter

Am 4. Januar 2025 fand die Sternsingeraktion in Haltern am See statt. Bürgermeister Andreas Stegemann und Pfarrer Michael Ostholthoff würdigten das Engagement der Kinder und riefen zu weiterer Unterstützung auf. Gesammelt wurde für weltweite Projekte zur Stärkung der Kinderrechte.

Sternsinger bringen Segen und sammeln Spenden

Am 4. Januar 2025 war es wieder soweit: Die Sternsingeraktion in Haltern am See brachte den Segen von Tür zu Tür und sammelte Spenden für Kinder in Not. Bürgermeister Andreas Stegemann betonte die Bedeutung dieser Tradition:

„Für mich ist das eine wichtige und tolle Tradition. Ich bin selber damals als Sternsinger auch schon mitgelaufen bei uns in der Gemeinde. Jetzt ist die nächste Generation dran. Also meine Kinder sind auch heute unterwegs und sammeln für den guten Zweck in Südamerika und in Afrika.“

Bürgermeister Andreas Stegemann

Besonders hervorgehoben wurde das diesjährige Thema Kinderrechte:

„Heute ist besonderes Thema Kinderrechte und es ist eine tolle Sache. Kinder engagieren sich für Kinder und sind hier in Haltern in großer Zahl auch unterwegs. Wir haben im letzten Jahr 370 Teilnehmer gehabt. Hoffen natürlich, dass in diesem Jahr das ähnlich viele Kinder auch wieder sein werden, die sich dann eben auch für andere Kinder und eben auch für sich selber für ihre Rechte engagieren“, so Stegemann.

Die Spenden kommen unter anderem Projekten in Ländern in Südamerika und Afrika zugute. Diese setzen sich gezielt dafür ein, Kinder vor Ausbeutung und Gewalt zu schützen, den Zugang zu Bildung zu verbessern und Kinderrechte nachhaltig zu stärken.

Unterstützung von Erwachsenen gefragt

Neben den vielen jungen Sternsingern waren auch Erwachsene aktiv dabei, um die Aktion zu unterstützen. Gerade in der Innenstadt, wo noch Bedarf an helfenden Händen bestand, waren sie eine wichtige Ergänzung.

„Immer die große Einladung, sich zu engagieren bei der Sternsingeraktion. Wir versuchen mit unserer Gruppe Zeugnis davon zu geben, dass man generationenübergreifend denken kann.“

Pfarrer Michael Ostholthoff von St. Sixtus

Auch ältere Sternsinger seien willkommen:

„Also bei all den vielen Kindern, die sich da hineinbegeben, 370 im letzten Jahr alleine, großartig, können wir sogar auch noch bei den älteren Sternsingern Unterstützung gebrauchen. Ich erlebe immer wieder, wenn ich Menschen anspreche, wie gerne da auch ja gesagt wird.“

Für Interessierte gab Ostholthoff abschließend einen Tipp:

„Man kann sich jederzeit gerne in der Pfarrgemeinde St. Sixtus melden, wenn man die Motivation hat mitzumachen. Wir würden uns über die Verstärkung in unserem Team wahnsinnig freuen.

Neuste Artikel

Winterruhe im Wald – Wie Bäume der Kälte trotzen

Winterruhe in Halterns Wäldern - Waldbäume trotzen der Kälte mit selbstgebautem Frostschutz Mit rund 50 % Waldfläche ist Haltern am See eine der grünsten Städte...

Jupps Bier-Abenteuer – Ein Abend voller Genuss und Leidenschaft

Ein unvergesslicher Abend für Bierliebhaber und Genießer erwartet euch am 31. Januar 2025 um 19:30 Uhr bei Jupp – Der Erlebnisbiergarten. Unter dem Titel...

Arbeiten am HaLiMa-Projekt starten wieder

Nach der Winterpause geht es weiter: Der Lippeverband beginnt am südlichen Lippe-Ufer mit vorbereitenden Maßnahmen. Ziel ist die Verbesserung des Hochwasserschutzes und der Naturschutzflächen. Was:...

Rekordjahr 2024: Wärmstes und sehr nasses Jahr in der Emscher-Lippe-Region

2024 war mit einer durchschnittlichen Jahrestemperatur von 12,3 Grad das wärmste Jahr in der Emscher-Lippe-Region seit Beginn der Aufzeichnungen 1931. Gleichzeitig fiel das Jahr...

Wettstreit um den KIEP 2025 in Haltern am See

Am Samstag, 1. März 2025, verwandelt sich die Aula des Schulzentrums in Haltern am See in eine Bühne für hochklassige Kabarettkunst. Dort wird der...